Cellist Raphaela Gromes übernimmt den Solopart
Cellist Raphaela Gromes übernimmt den Solopart © John Siebert / freeimages.com
Live

Klassische Musik

Komponistinnenfestival "her:voice"

Das in Vergessenheit geratene Cellokonzert der jüdisch-deutschen Schöpferin Maria Herz: Im Rahmen des Komponistinnenfestivals "her:voice" bringt die Cellistin Raphaela Gromes dieses Werk zusammen mit der Dirigentin Nil Vendetti auf die Bühne.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"Ich war sofort begeistert, als ich die Partitur des Konzerts durchsah!" erzählt die Cellistin Raphaela Gromes voller Enthusiasmus, als sie die Notenblätter, die ihr vom Enkel von Maria Herz übermittelt wurden, in den Händen hielt. Während der NS-Zeit war dieses Konzert verboten, doch nun gibt Raphaela Gromes gemeinsam mit der Philharmonie Essen dem Werk neue Strahlkraft.

Zusätzlich werden auch Louise Farrencs schwungvolle zweite Sinfonie und Ina Boyles Rhapsodie "The Magic Harp" aufgeführt.

"Komponistinnenfestival "her:voice"" im Überblick

Komponistinnenfestival "her:voice"

von Boyle, Herz, Farrenc

Mit Leitung: Nil Venditti / Raphaela Gromes, Violoncello; Essener Philharmoniker

Essener Philharmonie

13.03.2026

Sendezeit Fr, 13.03.2026 | 20:03 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung