SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

HörspielKrimi

Kornkreise - Ein Tod im Kornfeld

In "Kornkreise" geht es um eine jugendliche Gruppe von Umweltaktivisten, die sich für den Erhalt von Tierarten einsetzen - in der Nacht fällt ein Schuss und einer von ihnen ist tot. Ein Jagdunfall oder steckt mehr dahinter? Das Hörspiel von Monika Geier ist das erste in der Reihe "Feminist Gangsta".

"Kornkreise" ist das erste von drei Hörspielen in einer Reihe von Krimis, die hr2-kultur in ihrer Reihe "Feminist Gangsta" vorstellt. Hier geht es darum, weiblichen Krimi-Autorinnen und der weiblichen Perspektive auf Verbrechen eine Stimme zu geben.

Schließlich kommen knapp die Hälfte der Kriminalromane von Autorinnen und auch die Leserschaft ist zum größeren Teil weiblich. Grund genug also, weiblichen Hörspielautorinnen eine Bühne zu bieten.

Im Anschluss an das Hörspiel sendet hr2-kultur noch ein Gespräch mit den drei Autorinnen Monika Geier, Simone Buchholz und Zoë Beck, die in der Reihe den Anfang machen.

In dem Hörspiel "Kornkreise" geht es um einen Ausflug von jugendlichen Umweltaktivisten, die sich für den Erhalt von Luchsen und Hamstern einsetzen und ein Camp in der Natur aufschlagen. Bei dem nächtlichen Vorhaben, einen eigenen Kornkreis zu machen, fällt ein Schuss, und ein erklärter Jagdgegner ist tot. Alles nur ein Unfall oder steckt mehr dahinter?

"Kornkreise - Ein Tod im Kornfeld" im Überblick

Kornkreise - Ein Tod im Kornfeld

von Monika Geier

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 17.07.2020 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung