Cellist Steven Isserlis und seine Klavierbegleitung Connie Shih waren Gäste im Casal-Forum
Cellist Steven Isserlis und seine Klavierbegleitung Connie Shih waren Gäste im Casal-Forum © John Siebert / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Kronberg Academy Festival 2023 - In Memoriam Pablo

Der weltberühmte Cellist Pau Casals starb am 22. Oktober 1973 im Alter von 96 Jahren. Er setzte sich für Musik und Menschenrechte ein, verließ die Franco-Diktatur und wirkte im Exil. "El Cant dels ocells" - der "Gesang der Vögel" war sein Abschlussstück und wurde zum Freiheitshymnus.

Am 22. Oktober 1973 verstarb der berühmte Cellist Pablo Casals im Alter von 96 Jahren. Sein langes Leben war der Musik sowie dem Einsatz für Menschenrechte gewidmet. Als Katalane verließ er während der Franco-Diktatur sein Heimatland und lebte im Exil. Das katalanische Volkslied "El Cant dels ocells", welches Casals gerne am Ende seiner Konzerte spielte, wurde zu einer Hymne für die Freiheit.

In Gedenken an den 50. Todestag von Casals im Jahr 2023 erinnerten zahlreiche Künstlerinnen und Künstler der Kronberg Academy an den bemerkenswerten Musiker und Humanisten mit Konzerten. Den heutigen Solopart übernimmt der herausragende britische Cellisten Steven Isserlis.

"Kronberg Academy Festival 2023 - In Memoriam Pablo" im Überblick

Kronberg Academy Festival 2023 - In Memoriam Pablo

von Bach, Casals, Brahms

Mit Steven Isserlis, Violoncello; Connie Shih, Klavier

Casals-Forum

3. Oktober 2023

Sendezeit Fr, 05.04.2024 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung