Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Kronberg Festival 2024 - Eröffnungskonzerte I + II
"Mozartiana" und "Eroica" sind die Bezeichnungen der ersten beiden Konzerte, die das Kronberg Festival in diesem Jahr eröffnen. Das "Ensemble Resonanz" aus Hamburg präsentiert im Kammermusiksaal des Casals Forums in Kronberg zunächst populäre Kompositionen von Mozart, gefolgt von Beethovens dritter Sinfonie. Zusätzlich gibt es ein selten aufgeführtes Cellokonzert von Anton Kraft, einem Schüler Haydns, zu hören.
Die Darbietung dieses wenig bekannten Cellokonzerts erinnert an die Anfänge des Kronberg Festivals, das vor über drei Jahrzehnten ins Leben gerufen wurde. Diese Ära war geprägt von der zentralen Rolle des Cellos, und der berühmte Cellist Mstislaw Rostropowitsch nannte Kronberg die "Welthauptstadt des Cellos". Bei diesem Konzert übernimmt Jean-Guihen Queyras den Solopart am Cello. Im Mozart-Werk treten die Violinistin Stella Chen und der Bratschist Matthew Lipman als Solisten auf. Beide Künstler sind Absolventen der Kronberg Academy und nahmen erst letztes Jahr am renommierten Ehemaligentreffen "Chamber Music Connects the World" teil.
"Kronberg Festival 2024 - Eröffnungskonzerte I + II" im Überblick
Kronberg Festival 2024 - Eröffnungskonzerte I + II
von Mozart, Kraft, Beethoven
Mit Leitung: Riccardo Minasi / Stella Chen, Violine; Matthew Lipman, Viola; Ensemble Resonanz; Jean-Guihen Queyras,Violoncello
Casals Forum Kronberg
20. September 2024
Sendezeit | Fr, 27.12.2024 | 20:00 - 23:00 Uhr |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |