Im zweiten "Vier Jahreszeiten"-Konzert liegt der Fokus auf Astor Piazzollas "Las cuatro estaciones porteñas"
Im zweiten "Vier Jahreszeiten"-Konzert liegt der Fokus auf Astor Piazzollas "Las cuatro estaciones porteñas" © bluebird13 / iStock.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Kronberg Festival 2024 - Vier Jahreszeiten II

Im Jahr 2024 wagten Gidon Kremer, Janine Jansen, Olli Mustonen und das Orchester Kremerata Baltica bei ihren Auftritten in Kronberg mit "Vier Jahreszeiten I und II" einen neuen Blick auf die Einflüsse von Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" auf die späteren Musiker-Generationen.

Am zweiten Konzertabend dieser Serie dominiert Astor Piazzollas Werk "Las cuatro estaciones porteñas". Der aus Argentinien stammende Komponist, berühmt für den "Tango Nuevo", wollte mit seinen vier Tangos zeigen, wie sich die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel entfalten, und schuf so ein südamerikanisches Pendant zu Vivaldis Stück. Danach wird ein weiteres Ereignis aus Kronberg präsentiert: ein Konzert der "Fackelträger", in dem bedeutende Künstler die "Fackel der Leidenschaft für Musik" an die nächste Generation talentierter Musiker weiterreichen. Bei diesem Konzert liegt der Fokus auf dem Cello.

"Kronberg Festival 2024 - Vier Jahreszeiten II" im Überblick

Kronberg Festival 2024 - Vier Jahreszeiten II

von Bach, Ginastera, Piazzolla

Mit Leitung: Gidon Kremer, Violine; Olli Mustonen / Janine Jansen, Violine; Kremerata Baltica

Großen Saal des Casals Forums in Kronberg

24. Oktober 2024

Sendezeit Fr, 04.07.2025 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung