Stephan Hermelin stand zum Staatssystem der DDR
Stephan Hermelin stand zum Staatssystem der DDR © Swen Grundmann / pixelio.de

LiteraturLesung

Leutnant Yorck von Wartenburg | Teil 2 von 2

Teil 2/2 | Der Autor Stephan Hermlin schrieb im Jahr 1944 das Werk "Leutnant Yorck von Wartenburg", in dem er versucht, die Geschehnisse vom 20.07.1944 literarisch zu verarbeiten. Hermlin gilt als einer der bedeutendsten Autoren der DDR.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

1915 kam Stephan Hermlin in Chemnitz zu Welt. Am 06.04.1997 starb er in Berlin. Er war überzeugt von der politischen Basis der DDR und bekannte sich öffentlich zur DDR. Seine Werke übten großen Einfluss aus, obwohl sie nicht groß waren.

Nach seiner 1944 veröffentlichen Erzählung folgte außerdem 1979 "Abendlicht", in dem sein authentischer Schreibstil gelobt wurde. Bei diesem Werk handelt es sich um einen Bericht, der autobiografische Züge hat.

"Leutnant Yorck von Wartenburg" im Überblick

Leutnant Yorck von Wartenburg

von Stephan Hermlin

Mit Wolf-Dietrich Sprenger

Sendezeit Di, 12.04.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung