Bitte melde dich an oder registriere dich, um fortfahren zu können.
Jan Peters geht 14 Jahre später auf dem Londoner Flughafen Heathrow auf Spurensuche, nach einer älteren Dame, wahrscheinlich irischer Herkunft
Jan Peters geht 14 Jahre später auf dem Londoner Flughafen Heathrow auf Spurensuche, nach einer älteren Dame, wahrscheinlich irischer Herkunft © Eak K. / pixabay.com

Hörspiel

Meine kleinen Korrekturen

Ein Mann findet auf dem Flughafen Heathrow einen Briefumschlag mit Geld und tauscht es in irische Pfund. 14 Jahre später sucht er nach der Person, die den Umschlag dort hinterlassen hat, um seine Geschichte zu korrigieren. Eine Zeitreise durch Wahrnehmung und Erinnerungen beginnt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Jahr 1992 befand sich jemand am Flughafen Heathrow in London und wartete in einem Selbstbedienungsrestaurant auf seinen Fensterplatz.

Während er Kaffee trank, bemerkte er plötzlich einen Briefumschlag auf dem Heizkörper unter der Fensterscheibe. Darin befanden sich grüne Scheine, die höchstwahrscheinlich von einem Ölscheich stammten, der sein Reisetagegeld vergessen hatte. Später tauschte der Finder die Petrodollar in irische Pfund um, die zwar auch grün, jedoch weniger wert waren.

14 Jahre später begab sich Jan Peters auf die Suche nach einer älteren, vermutlich irischen Dame, die den Briefumschlag damals auf dem Heizkörper deponiert hatte. Diese Suche wurde zu einer Reise durch die Zeit, bei der Wahrnehmung und Erinnerung eine große Rolle spielten und die Hoffnung bestand, eigene Fehler der Vergangenheit korrigieren zu können.

Zum Autor

Jan Peters, Jahrgang 1966, arbeitet als Filmemacher, Kameramann und Hörspielautor. Im Jahr 1994 war er Mitbegründer des Filmemacherkollektivs "Abbildungszentrum". Das letzte Werk, das er zusammen mit Matern produzierte, hörte auf den Namen "Sie haben 25 Nachrichten" und wurde vom Deutschland-Radio Berlin ausgestrahlt (BR 2002).

"Meine kleinen Korrekturen" im Überblick

Meine kleinen Korrekturen

von Jan Peters

Mit Jan Peters, Johannes Matern, Gabor Altorjay, Christophe Arndt

Produktion: 2005

Sendezeit So, 01.10.2023 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung