Antonio Skármetas erzählt über die Freundschaft zwischen Pablo Neruda und dem Briefträger Mario
Antonio Skármetas erzählt über die Freundschaft zwischen Pablo Neruda und dem Briefträger Mario © w.r.wagner / pixelio.de

LiteraturLesung

Mit brennender Geduld | Teil 5 von 8

Teil 5/8 | Antonio Skármetas Roman erzählt von der Freundschaft zwischen Dichter Pablo Neruda und dem Briefträger Mario in La Isla Negra, Chile.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Antonio Skármeta beschreibt in seinem poetischen Roman die wunderbare Freundschaft zwischen dem bekannten chilenischen Dichter Pablo Neruda und seinem Briefträger Mario. Die Geschichte spielt sich in dem kleinen Küstenort La Isla Negra ab, wo der Dichter ein bescheidenes Refugium gefunden hat.

Mario, der seit seiner Geburt in dem Dorf lebt, hat wenig Interesse daran, sein Leben als Fischer zu verbringen. Als plötzlich die Stelle des Postboten frei wird, ergreift der 17-jährige die Chance und ist begeistert, dass er fortan nur einen Kunden hat: Pablo Neruda. Da die anderen Bewohner des Dorfes größtenteils Fischer sind und kaum lesen und schreiben können, hat Mario ausreichend Zeit, sich um seinen Patron Don Pablo zu kümmern.

Zum Autor

Antonio Skármeta ist einer der bekanntesten Schriftsteller Südamerikas und wurde im Jahr 1940 in Chile geboren. Nachdem er 1973 seine Heimat verlassen hatte, lebte er lange Zeit im Exil in Berlin, bevor er im Jahr 2000 als Chiles Botschafter für drei Jahre dorthin zurückkehrte. Sein literarischer Erfolg "Mit brennender Geduld" wurde zu einem legendären Film namens "Il Postino" adaptiert. Der Autor ist heute in Santiago de Chile zu Hause und hat zuletzt das Buch "Mein Freund Neruda" auf Deutsch veröffentlicht. Pablo Neruda, geboren als Ricardo Eliécer Neftalí Reyes Basoalto am 12. Juli 1904 in Parral und verstorben am 23. September 1973 in Santiago de Chile, war ein chilenischer Diplomat, Dichter und Schriftsteller, der dem Faschismus in seinem Heimatland und in Spanien entgegentrat. Neruda stand im Kampf an der Seite von Allende und bewarb sich sogar um das Präsidentenamt seines Landes. Im Jahr 1971 wurde ihm der Nobelpreis verliehen.

"Mit brennender Geduld" im Überblick

Mit brennender Geduld

von Antonio Skármeta

Mit Hans Korte

Produktion: 2001

Sendezeit Fr, 22.09.2023 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung