"Mit dem Hackenporsche die Revue für postheroisches Management tanzen..." - wer wird aus dieser Handlungsanweisung schon gleich schlau?
"Mit dem Hackenporsche die Revue für postheroisches Management tanzen..." - wer wird aus dieser Handlungsanweisung schon gleich schlau? © Rainer Sturm / pixelio.de

Hörspiel

"Mit dem Hackenporsche tanzen..." von Tina Klopp

Die Beziehung zur Welt ähnelt manchmal dem Wetter - im Grunde genommen ist beides im Großen und Ganzen in Ordnung. Nur wäre es schön, wenn die Menschen eine freundlichere Miene aufsetzen würden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Künstlerin selbst strebt keine direkte Veränderung dessen an. Vielmehr sehnt sie sich nach ein wenig Aufmerksamkeit und der Möglichkeit, gemocht zu werden. Sie beginnt, die Stadt mit ihren kreativen Aufforderungen zu bereichern. Ihre Mitteilungen schmuggelt sie klammheimlich ins Radioprogramm, gibt sie nichtsahnenden Flohmarktgängern weiter oder versteckt sie geschickt als visuelle Rätsel hinter den gewaltigen Fensterscheiben von Erdgeschosswohnungen verschiedener Metropolen.

Egal, ob sie dazu aufruft, auf deutschen Spielplätzen in den Krieg zu ziehen, Versicherungen für Glaubensrichtungen anzubieten oder die Bürokollegen im Open-Space-Büro dazu ermuntert, ihre Haare mit Shampoo in Pfirsichduft zu waschen und rote Pullis anzuziehen - allmählich entwickeln sich diese Aktionen zu etwas, das theoretisch hinterfragt werden sollte.

Das einzige Hindernis: Diese Frau ist nicht nur völlig unscheinbar, sondern auch erfüllt von destruktiver Wut, Ängsten und Abneigungen. Glücklicherweise gibt es einen alten Bekannten, der die gesamte Angelegenheit von Anfang an beobachtet hat und der überzeugt ist, ein wenig Wissen über Kunstgeschichte zu besitzen, und nun bereit ist, darüber zu reden.


Beteiligt waren außerdem: zehn Personen am Telefon, ein Bewohner eines Hochhauses, eine Expertin im Hörspiel, zwei Kunden im Supermarkt, ein Busfahrer, ein Musiker und ein Galerist.

Zum Autor

Die gebürtige Hamburgerin Tina Klopp erlangte 2016 ihren Doktortitel an der Hochschule für Bildende Künste (HFBK), nachdem sie Germanistik und Politik studiert sowie die Deutsche Journalistenschule besucht hatte. Sie wurde mit dem Friedwart-Bruckhaus-Förderpreis, einem Hörspiel-Stipendium des Deutschen Literaturfonds und dem Titel "Hörspiel des Monats" der Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet. Seit 2014 arbeitet sie als Redakteurin beim DLF und entwickelte 2024 das neue Podcast-Format "und jetzt?!".

""Mit dem Hackenporsche tanzen..." von Tina Klopp" im Überblick

"Mit dem Hackenporsche tanzen..." von Tina Klopp

von Tina Klopp

Mit Thomas Schmauser, Michaela Steiger

Produktion: 2014

Sendezeit Do, 14.05.2026 | 15:04 - 16:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung