Das Landesjugendorchester NRW spielt Werke von Grieg und Rimskij-Korsakow
Das Landesjugendorchester NRW spielt Werke von Grieg und Rimskij-Korsakow © Franco Giovanella / freeimages.com

Klassische Musik

Mit Märchen zwischen Realität und Fantasie

Das Jugendensemble des Landes NRW präsentiert im WDR-Funkhaus die musikalischen Meisterwerke "Peer Gynt Suiten" von Edvard Grieg und "Scheherazade" von Nikolaj Rimskij-Korsakow.

Im Landesjugendorchester des NRW haben junge Musiker die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im kollektiven Musizieren zu erlangen. Während intensiver Probenphasen wird konzentriert an einem musikalischen Programm gearbeitet, wobei oft eine Atmosphäre entsteht, die an eine Klassenfahrt erinnert. Sowohl das gesellschaftliche Miteinander als auch die praktische Musikausbildung sind dabei von großer Bedeutung.

In diesem aktuellen Projekt verschmelzen unterschiedliche Fantasiewelten: In den Peer Gynt-Suiten von Edvard Grieg und den Scheherazade-Erzählungen von Nikolaj Rimskij-Korsakow werden epische Geschichten voller Abenteuer zum Leben erweckt. Die Zuhörer werden in nordische Landschaften, Träume und Mythen geführt, die sich mit den wunderbaren Geschichten aus "Tausendundeiner Nacht" abwechseln. Moderator Daniel Finkernagel entführt das Publikum von der Bühne aus in ferne Welten, indem er Realität und Imagination kunstvoll verbindet.

"Mit Märchen zwischen Realität und Fantasie" im Überblick

Mit Märchen zwischen Realität und Fantasie

von Grieg, Rimskij-Korsakow

Mit Leitung: Sebastian Tewinkel / Landesjugendorchester NRW

Kölner Funkhaus

Sendezeit Di, 26.11.2024 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung