Mozarts "Don Giovanni" erklingt in der Opéra Lille
Mozarts "Don Giovanni" erklingt in der Opéra Lille © Barbara Krafft / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Mozarts Oper "Don Giovanni"

Die ungarische Sopranistin Em?ke Baráth wird gemeinsam mit dem amerikanischen Bariton Timothy Murray die Oper "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart präsentieren. Eine Oper, deren Texte vom Librettisten Lorenzo da Ponte stammten, ist nach wie vor die beliebteste Aufführungsversion.

Don Giovanni ist ein Mann, der lügt, mordet und Frauen verführt. Er hält sich nicht an moralische Gebote oder Verbote. Doch obwohl er so skrupellos handelt, ist er keineswegs kalt oder berechnend. Alles, was er sagt, meint er auch wirklich, selbst wenn diese bei ihm wieder schnell in Vergessenheit geraten. Das ständige Lügen zehrt jedoch an ihm, denn Don Giovanni wäre nicht mehr er selbst, wenn er sich binden würde.

Der Tod begleitet ihn von Anfang an und er weiß genau, dass sein Handeln Konsequenzen hat. Doch das macht ihn nur noch hemmungsloser in seinem Streben nach maximalem Genuss in der verbleibenden Zeit. "Don Giovanni" verkörpert den asozialen Mann, mit dem die Gesellschaft umgehen muss. Dennoch ist sie eine Figur, deren Faszination über Jahrhunderte andauert.

"Mozarts Oper "Don Giovanni"" im Überblick

Mozarts Oper "Don Giovanni"

von Mozart

Mit Leitung: Emmanuelle Haïm / Timothy Murray als Don Giovanni; James Platt als Il Commendatore

Opéra de Lille

7. Oktober 2023

Sendezeit Sa, 24.02.2024 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung