Titus Engel präsentiert Werke von Steen-Andersen, Birtwistle und Adams
Titus Engel präsentiert Werke von Steen-Andersen, Birtwistle und Adams © bluebird13 / iStock.com

Klassische Musik

Musik der Zeit - Ozeanische Gefühle

Der Auftakt der Musik der Zeit Saison in Köln beeindruckt mit zwei herausragenden Klangensembles: Ein breites Spektrum wird geboten, von spielerischen Auftritten eines Ensembles bis hin zu monumentalen Klanglandschaften, von melancholischen Riten bis zu spannenden Abenteuern in brodelnden Tiefen.

Das Ensemble Musikfabrik besitzt die vollständige Sammlung jener einzigartigen Musikinstrumente, die von Harry Partch (1901-1974) eigens für seine musikalischen Werke entwickelt wurden. Das Ensemble inspiriert darüber hinaus auch zu einer Vielzahl neuer, faszinierender Kompositionen für diese visuell beeindruckenden Instrumente. Die hypnotisierende Wirkung eines scheinbar traditionellen modernen Sinfonieorchesters wird in John Luther Adams’ Stück "Become Ocean" zum Ausdruck gebracht. Taylor Swift war dermaßen von der schwebenden Meditation über den Klimawandel und die anschwellenden Meeresspiegel beeindruckt, dass sie spontan eine großzügige Finanzzuwendung an das Orchester der Premiere machte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"Musik der Zeit - Ozeanische Gefühle" im Überblick

Musik der Zeit - Ozeanische Gefühle

von Steen-Andersen, Birtwistle, Adams

Mit Leitung: Titus Engel / Ensemble Musikfabrik; WDR Sinfonieorchester

Klaus-von-Bismarck-Saal des Kölner Funkhauses

9. Oktober 2026

Sendezeit Di, 10.11.2026 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung