Den Solopart hat der Pianist Alexander Melnikov inne
Den Solopart hat der Pianist Alexander Melnikov inne © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Musikfest Bremen 2022

Herrschaftlich angemessen, doch im Zeitgeist. Alexander Melnikov nimmt die Situation der Ukraine sehr mit. Diese Stimmung bringt er mit einem in Moll gehaltenen Konzert zum Ausdruck. Im Jagdschloss Clemens Augusts spielt er Stücke, die die Zeit des Schlosses und dessen Bauherren widerspiegeln.

Der Pianist Alexander Melnikov möchte seine Stimmung einfangen und wiedergeben, weswegen alle Werke des Abends in Moll stehen.

Die Lage der Ukraine sei allgegenwärtig in seinen Gedanken, was ihn stets beschäftige und betrübe, so erklärte er sich im September 2022.

Clemens August, der Erzbischof und Kurfürst von Köln, ließ 1740 ein Jagdschloss erbauen, in dem nun Melnikovs Konzert für das Musikfest Bremen stattfand. Diesem Bau angemessen spielte er an diesem Abend in einem adeligen Pavillon, dem Hauptraum des ehemaligen Jagdschlosses. Er präsentierte Stücke aus der Zeit zwischen 1780 und 1795, die er an einem Hammerflügel spielte. Diese hätten selbst zu Zeiten Clemens Augusts schon erklingen können.

"Musikfest Bremen 2022" im Überblick

Musikfest Bremen 2022

von Clementi, Haydn, Mozart, Beethoven

Mit Alexander Melnikov, Hammerflügel

Jagdschloss Clemenswerth, Sögel

31.08.2022

Sendezeit So, 16.04.2023 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung