Uljana Wolf hat die Balance zwischen Mutter und Dichterin sein in Prosa verfasst
Uljana Wolf hat die Balance zwischen Mutter und Dichterin sein in Prosa verfasst © Clara Diercks / pixelio.de

LiteraturComedy & Kabarett

"Muttertask" - beschreibt murmelnde Mütter und invasive Infantinnen

In ihrem Werk "Muttertask" spielt Uljana Wolf kreativ mit der deutschen Sprache und verwebt sie auf sinnliche Weise mit dem Englischen. Dabei greift sie auch auf Inspirationen von Autoren wie Christa Wolf, Alice Notley und Friedrich Hölderlin zurück.

Als Dichterin und gleichzeitig ständig im Einsatz als Mutter zu sein, ist keine leichte Aufgabe. Uljana Wolf beschäftigt sich in ihren neuen Gedichten mit diesem Verhältnis. Mit zwei Töchtern selbst erfahren, berichtet sie von den persönlichen Veränderungen, die Kinder mit sich bringen, denn sie fordern viel von einem.

Es ist eine ständige Herausforderung, sich selbst immer wieder neu zu positionieren und offen für Neues zu sein. Vielleicht kann die anhaltende Müdigkeit auch eine interessante Form der Selbstaufgabe sein?

In ihrem Werk "Muttertask" spielt Uljana Wolf mit der deutschen (Mutter-)Sprache, indem sie sie auf eine sinnliche Art und Weise mit dem Englischen verwebt. Dabei greift sie Elemente von Christa Wolf, Alice Notley und Friedrich Hölderlin auf und fügt sie in ihren Texten kunstvoll zusammen.

""Muttertask" - beschreibt murmelnde Mütter und invasive Infantinnen" im Überblick

"Muttertask" - beschreibt murmelnde Mütter und invasive Infantinnen

von Uljana Wolf

Produktion: 2024

Sendezeit Fr, 21.06.2024 | 22:00 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Vor Ort"
Radiosendung