
HörspielLesung
Nachtfrauen von Maja Haderlap | Teil 2 von 24
Teil 2/24 | Maja Haderlap ist Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin 2011. Sie erzählt von zwei Generationen von Frauen und ihrem Kampf um Autonomie. Mira bereitet ihre alte Mutter auf den Auszug aus dem Haus vor, was Erinnerungen an ihre traumatische Kindheit hervorruft.
Die Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises 2011, Maja Haderlap, berichtet nun von zwei Generationen von Frauen und ihrem Kampf um Unabhängigkeit. Ihre Erzählung handelt von den Verstrickungen dieser beiden Leben.
Als Mira in Wien ins Auto steigt, um sich auf den Weg nach Südkärnten zu machen, weiß sie, dass ihr schwierige Tage bevorstehen. Ihre alte Mutter muss auf den Auszug aus dem Haus vorbereitet werden, in dem sie vor Jahrzehnten als ungelernte Arbeiterin mit ihren Kindern Obdach gefunden hat.
Tatsächlich verdichten sich im Lauf der folgenden Wochen die Erinnerungen an eine als traumatisch erlebte Kindheit, die vom frühen Tod des Vaters genauso belastet war, wie von der rigiden patriarchalen Ordnung und den Dogmen der katholischen Kirche.
"Nachtfrauen von Maja Haderlap" im Überblick
Nachtfrauen von Maja Haderlap
von Maja Haderlap
Mit Petra Morzé, Gertrud Roll
Produktion: 2023
| Sendezeit | Mi, 18.10.2023 | 09:30 - 10:00 Uhr |
| Sendung | hr2-kultur "Lesung" |