
Hörspiel
Nichts Besonderes von Peter Bichsel
Peter Bichsel, bekannt für seine meisterhafte Beherrschung der kurzen Erzählform, sah sich stets von den Grenzen der Erzähltechniken und erzählbaren Themen herausgefordert. Der Regisseur Reto Ott hat inspiriert von einigen von Bichsels Geschichten ein innovatives, vielstimmiges Hörspiel kreiert.
"Wie viele Leute habe ich wohl im Laufe meines Lebens getroffen? Ich durchforste mein Gedächtnis, um immer wieder eine Bestandsaufnahme zu machen." Zu diesem Bestand könnte der Mann gehören, der einst am "Goldenen Engel" vorbeiging. Auch Hugo mit seinem charakteristischen "sonnigen Rundkopf" könnte dazugehören. Oder bilden diese Personen Teil einer ganz anderen Erzählung? Vielleicht sind ihre Geschichten letztlich gar nicht so außergewöhnlich – ähnlich derjenigen der Frau aus New York, die einst ein Mann in Alaska war. Dann wäre da noch die beunruhigende Geschichte des "Robinson", der sich isoliert auf seine persönliche häusliche Insel zurückgezogen hat, ohne zu wissen, was mit seiner Familie ist, ob draußen Vögel zwitschern, das Radio weiterläuft oder das Gewehr scharf ist.
Zum Autor
Bichsel schildert all dies in einer fast beiläufigen Art, gekennzeichnet durch meisterhafte Reduzierung, während er gleichzeitig Staunen und Fragen bei den Zuhörern initiiert. Er gibt dem Publikum ausreichend Freiraum für eigenes Nachdenken und eigene Fragen. Der in Solothurn geborene Autor verstarb vor einem Jahr, am 15. März 2025. Seine Werke wie "Der Busant" (1985), "Zur Stadt Paris" (1993), "Kolumnen, Kolumnen" (2005) und "Mit freundlichen Grüssen" (2014) wurden bei Suhrkamp und im Insel Verlag veröffentlicht. Peter Bichsel (1935-2025) war ein geschätztes Mitglied der Gruppe 47 und zählt zu den herausragendsten Schriftstellern der Schweiz. Außerdem hat er eine Vielzahl an Kolumnen verfasst.
"Nichts Besonderes von Peter Bichsel" im Überblick
Nichts Besonderes von Peter Bichsel
von Peter Bichsel
Mit Carina Braunschmidt, Gottfried Breitfuss, Martin Butzke, Jeanne Devos, Thomas Douglas, Mario Fuchs, Peter Kner, Suly Röthlisberger
Produktion: 2025
| Sendezeit | Di, 24.03.2026 | 20:05 - 21:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk "Hörspiel" |