
LiteraturLesung
Norbert Gstrein spricht über und liest "Im ersten Licht" | Teil 1 von 2
Teil 1/2 | Adrian selbst hatte nie den Krieg erlebt, doch dreimal in seinem Dasein kam er in Kontakt mit jungen Männern, die gekämpft hatten und die daraufhin für lange Zeit sein Leben maßgeblich beeinflussten. In einer Ära voller Konflikte, die jede Hoffnung auf ein "Ende der Geschichte" zerstören, verfasst der österreichische Autor Norbert Gstrein ein umfangreiches Werk über die seelischen Auswirkungen internationaler Auseinandersetzungen.
"Der Gestank allein. Der Krach allein. Angeblich war das Schreien der Verletzten, die nicht geborgen werden konnten, weil die Rettungskräfte mit ihren roten Kreuzen und Tragen unbarmherzig ins Fadenkreuz genommen wurden, noch nach Tagen hörbar, ihr Wehklagen und Jammern in der Grenzregion, ihr Betteln und Flehen, jemand möge ihnen helfen, da sie keine Munition mehr besaßen und es nicht selbst bewerkstelligen konnten, ihre Gebete, bis sie wie Tiere verendeten."
Im Jahr 1901, am Anfang eines kriegerischen 20. Jahrhunderts, wird der Protagonist Adrian geboren – und ihm wird ein langes Leben beschert, das im "Leuchten der Überreste lebender Toter" erscheint (Joseph Roth). Nur ein Meister wie Gstrein, mit seinem unverwechselbar umfassenden Schreibstil, kann so weitreichende Themen einfangen und eine Figur wiederbeleben, die ohne diesen eindrucksvollen Roman in der Dunkelheit der Zeit verschwunden wäre.
Zum Autor
Norbert Gstrein, geboren 1961 in Tirol, ist in Hamburg ansässig. Er wurde mit dem Alfred-Döblin-Preis, dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Uwe-Johnson-Preis, dem Österreichischen Buchpreis 2019, dem Düsseldorfer Literaturpreis und dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet. Seine umfangreiche Bibliographie umfasst hochgelobte Romane wie "Die Winter im Süden", "Das Handwerk des Tötens", "Als ich jung war". Der 2021 veröffentlichte Roman "Der zweite Jakob" stand auf der Nominierungsliste für den Deutschen Buchpreis.
"Norbert Gstrein spricht über und liest "Im ersten Licht"" im Überblick
Norbert Gstrein spricht über und liest "Im ersten Licht"
von Norbert Gstrein
| Sendezeit | Mi, 18.02.2026 | 20:30 - 21:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk "Lesezeit" |