Technische Errungenschaften erleichtern das Leben. Dennoch sind die Menschen unzufrieden
Technische Errungenschaften erleichtern das Leben. Dennoch sind die Menschen unzufrieden © dric / pixabay.com

Hörspiel

"Planetenfeuer" von Max Haushofer

Haushofers "Planetenfeuer" ist eine düstere Utopie, die Licht und Schatten aufzeigt. Der Roman ist ein wichtiges Dokument des Fin de siècle und zeigt sowohl Hellsichtigkeit als auch erschreckende Analyse einer möglichen Zukunft.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Jahr 1899 veröffentlichte Max Haushofer seinen einzigen Roman "Planetenfeuer", der die Stadt München im Jahr 1999 beschreibt. In diesem fiktiven Szenario hat sich Deutschland seit 100 Jahren erfolgreich dem Staatssozialismus verschrieben. Die Gesellschaft ist hoch entwickelt und blühend. Ein Großteil der Industrie ist verstaatlicht und die Hälfte der Bevölkerung sind Staatsdiener und Pensionisten.

Phantastische Erfindungen haben das tägliche Leben der Menschen erleichtert. Elektrische Flugbahnen ermöglichen ein schnelles Reisen und Rollschuhe sind das bevorzugte Fortbewegungsmittel in der Stadt. Die Kommunikation erfolgt über Pantoskope, glänzende Scheiben aus schwarzem Glas, die Ton und Bild übermitteln. Durch direkt mit dem Gehirn verbundene Brillen können Blinde wieder sehen und die Kunst des Gedankenlesens ist nun erlernbar. Eine geheime Gesellschaft von Wissenschaftlern hat die Fähigkeit entwickelt, Tote wieder zum Sprechen zu bringen.

Dennoch herrscht in allen Bevölkerungsschichten eine nervöse Stimmung, trotz des allgemeinen Wohlstands. Die Menschen konsumieren legale narkotische Substanzen und sind von einer bedrohlichen Krankheit betroffen, bei der sie sich auf der Straße infizieren und sich bis zum Tod lachen, beeinflusst von umherirrenden Elektrobündeln.

Die Enthüllung einer drohenden Katastrophe sorgt für weltweite Panik: Zwei Planeten sind kollidiert und haben ein gewaltiges Trümmerfeld im Weltraum zurückgelassen. Und auf dieses Planetenfeuer rast die Erde unaufhaltsam zu. Das Ende der Welt scheint nah. In dieser apokalyptischen Zeit treffen sich die Freunde Georg Santen und Heinz Ruthardt mit ihren Freundinnen Ethel Tank und Ortrud von Haag in München, um gemeinsam ihre letzten Wochen zu verbringen und über die Vor- und Nachteile der modernen Welt zu diskutieren.

Haushofers Vermächtnis und Utopie "Planetenfeuer" ist ein Roman, der zwischen verblüffender Hellsicht und erschreckender Analyse einer möglichen Zukunft schwankt und Licht sowie Schatten auf unsere Gesellschaft wirft. Es ist ein wichtiges Dokument des Fin de siècle.

""Planetenfeuer" von Max Haushofer" im Überblick

"Planetenfeuer" von Max Haushofer

von Max Haushofer

Mit Florian Fischer, Christian Lerch, Tobias Lelle, Caroline Ebner, Mogens von Gadow

Produktion: 2010

Sendezeit Sa, 14.10.2023 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung