Prof. Van Dusen soll dem Louvre bei der Echtheit eines Gemäldes behilflich sein
Prof. Van Dusen soll dem Louvre bei der Echtheit eines Gemäldes behilflich sein © Rainer Sturm / PIXELIO

HörspielKrimi

Prof. van Dusen rettet die Venus von Milo

Prof. van Dusen hat wieder ein Mal eine neue Erfindung entdeckt. Nun kann er ein Gemälde mittels bestimmter X- oder Röntgenstrahlen auf seine Echtheit prüfen. Und dies ist auch dem Direktor Popelotte vom Louvre zu Ohren gekommen, der van Dusen um seine Hilfe ersucht.

Der Louvre Direktor Popelotte hat ein Tizian Gemälde erworben, dass anscheinend eine Fälschung sein soll, dies haben ihn Kunstexperten bescheinigt.

Nachdem van Dusens ebenso die Prüfung des Tizians als unecht bestätigt, wurde im Louvre die Venus von Milo entwendet, dessen Diebstahl der Meisterdieb Arsène Lupine den Direktor vorher angekündigt hatte.

So wurde für die Ausstellung eine Kopie der Venus von Milo angefertigt und die Echte brachte man zur Sicherheit ins Magazin. Doch Arsène Lupine konnte sie dennoch aus dem Magazin stehlen. Nur woher hat er gewusst, wo die Echte war? Außerdem war die schöne Skulptur schwer, wie hat er sie ohne Aufsehen herausbringen können?

Als Prof. van Dusen mit seinem Gedanken immer noch nach einer Erklärung sucht, hat Lupine den Direktor wegen dem Lösegeld kontaktiert. Für eine hohe Summe wäre er bereit, dem Museum die Statue wiederzugeben. Doch Lupine`s gewählter Übergabeort am Pissoir im Jardin du Luxembourg ist überraschend.

"Prof. van Dusen rettet die Venus von Milo" im Überblick

Prof. van Dusen rettet die Venus von Milo

von Michael Koser

Mit Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Gerd Duwner, Lothar Blumhagen, Krikor Melikyan, Andreas Thieck, Peter Mati?

Produktion: 1982

Sendezeit Mo, 05.12.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung