"Professor Unrat" ein Klassiker der deutschen Literatur
"Professor Unrat" ein Klassiker der deutschen Literatur © w.r.wagner / PIXELIO

LiteraturLesung

Professor Unrat von Heinrich Mann | Teil 1 von 17

Teil 1/17 | 1905 wurde "Professor Unrat" veröffentlicht. In kürzester Zeit hatte Heinrich Mann den Roman verfasst. Außer den "Untertan" ist "Professor Unrat" wohl Heinrich Manns berühmtestes Werk. Ein Hörspiel, die die wilhelminische Zeit widerspiegelt.

1931 hatte Joseph von Sternberg Heinrich Manns Buch "Professor Unrat" unter den Titel "Der blaue Engel" verfilmt. Drehbuchautor war Carl Zuckermayer. Die Hauptrollen wurde mit Marlene Dietrich und Emil Jannings besetzt. Der Film wurde zum Kassenschlager.

Außerdem gehört "Professor Unrat" zur deutschen Schulsatire. Die Geschichte spiegelt isbesondere die Doppelmoral der wilhelminischen Zeit und den "autoritären Charakter[]" wieder.

"Professor Unrat von Heinrich Mann" im Überblick

Professor Unrat von Heinrich Mann

von Heinrich Mann

Mit Manfred Steffen

Sendezeit Di, 27.12.2022 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung