Robert Schumanns "Carnaval" op. 9 in der Aufführung
Robert Schumanns "Carnaval" op. 9 in der Aufführung © Johann Anton Völlner, Hamburg / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik-Konzerte & Oper

Robert Schumann: "Carnaval" op. 9

Am Weiberfastnachtstag erklingen närrische Melodien in den "Historischen Aufnahmen" mit Robert Schumanns "Carnaval", einem facettenreichen Musikstück.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Sergej Rachmaninow interpretiert die ersten Klänge mit einer Schnelligkeit, die an einen Marsch erinnert, während Leopold Godowsky die Tasten mit vollem Klang bearbeitet. Der Schüler Liszts, Alfred Reisenauer, widmet sich hingegen dem Variationsstück auf eine besonders lyrische Weise. "Carnaval", op. 9, ist eine Art musikalischer Maskenball.

In Schumanns Komposition erscheinen Gestalten wie Pierrot und Harlekin, ebenso wie Chopin, Paganini und Schumanns Ehefrau Clara, alle in Verkleidung. Das Werk erfordert ein lebhaftes und bildhaftes Spiel vom Pianisten und dient hervorragend als Gegenstand für den Vergleich von Aufnahmen aus der Vergangenheit.

"Robert Schumann: "Carnaval" op. 9" im Überblick

Robert Schumann: "Carnaval" op. 9

von Schumann

Mit Alfred Reisenauer, Klavier; Leopold Godowsky, Klavier; Sergej Rachmaninow, Klavier

1905 und 1929

Sendezeit Do, 12.02.2026 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung