Kann ein Ethnologiestudent Leben retten?
Kann ein Ethnologiestudent Leben retten? © Till Achinger / freeimages.com

Hörspiel

SchichtSchock von Michael Jansky

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens stößt er auf einen Krankenwagen. Nachdem ein Student der Ethnologie mit einer Frau sprach, die früher als Entwicklungshelferin tätig war, entschließt er sich, beim Rettungsdienst zu arbeiten. Doch er vergisst immer wieder, das EKG mitzunehmen. Ist er wirklich in der Lage, Menschenleben zu retten?

Eingeschränkt durch Lockdown, ernährt von Ramen-Nudeln und geplagt von Existenzfragen, sucht ein Ethnologiestudent nach Orientierung und findet Trost in den Schilderungen von Christa Fischer. Als junge Krankenschwester arbeitete sie mit dem Deutschen Entwicklungsdienst in Kamerun und berichtet aus erster Hand. Zwischen dem ABCDE-Schema, einer nachdenklichen Einsatzzentrale und einer ungeduldigen Kollegin, die keine Zeit für Grundsatzdiskussionen hat, steht die entscheidende Überlegung: Helfen wir, um uns selbst zu beschützen oder um anderen zu helfen?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"SchichtSchock von Michael Jansky" im Überblick

SchichtSchock von Michael Jansky

von Michael Jansky

Produktion: 2026

Sendezeit Di, 08.12.2026 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung