Ein Atomkrieg löschte die Menschheit fast aus
Ein Atomkrieg löschte die Menschheit fast aus © Sergey Lebedev / freeimages.com

Hörspiel

Schwarze Spiegel contd. - Nach dem Kurzroman von Arno Schmidt

In Arno Schmidts dystopischem Paradies aus dem Jahr 1951 begegnen sich die beiden letzten Überlebenden eines atomaren Krieges auf dem verlassenen Planeten Erde. Die Interaktionen zwischen Adam und Eva sind eigenwillig und voller Leidenschaft, insbesondere nachdem eine Beinahe-Schießerei zwischen ihnen stattgefunden hat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Anna Pein hat Schmidts postapokalyptische Erzählung fortgeführt, indem sie zahlreiche Verweise auf aktuelle gesellschaftliche Themen und menschliche Missstände eingefügt hat: "Kultur!? Was stellte diese zuletzt für eine klägliche Mischung aus Instagram, staatlicher Unterstützung, Internet und Kapitalismus in endlos gleichem Zusammenspiel mit dem Pietismus dar?!"

"Schwarze Spiegel contd. - Nach dem Kurzroman von Arno Schmidt" im Überblick

Schwarze Spiegel contd. - Nach dem Kurzroman von Arno Schmidt

von Anna Pein

Mit Sascha Icks, Tilo Werner

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 01.02.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung