Als Jon von den Klippen ins Meer stürzt, keimen Gerüchte in seinem Dorf au
Als Jon von den Klippen ins Meer stürzt, keimen Gerüchte in seinem Dorf au © robchivers / freeimages.com

HörspielKrimi

"Schwarze Vögel" - Krimi nach einem Roman von Gunnar Gunnarsson

Die Liebe zwischen Bauer Bjarni und der schönen Steinunn ist verboten. Als ihre Ehepartner sterben, nimmt das Misstrauen im Dorf zu. Ein Krimi-Hörspiel, das auf einer wahren Begebenheit basiert.

Die Liebe zwischen dem Bauern Bjarni und der hübschen Steinunn ist unermesslich, aber untersagt. Nachdem beide kurz hintereinander ihre Ehepartner verlieren, wächst Misstrauen im abgelegenen Dorf. Eine tragische Liebesgeschichte, basierend auf einer wahren Begebenheit.

Im Jahr 1802 in Island: Durch eine Krankheit verliert der Bauer Bjarni zwei Söhne und muss nun die Hälfte seines Anwesens an den mürrischen Jon verpachten, der mit der attraktiven Steinunn verheiratet ist. Als Bjarni und Steinunn aufeinandertreffen, fühlen sie eine tiefe, innige Verbindung zueinander, die intensiv und zugleich verboten ist.

Doch dann stürzt Jon von den Felsen und auch Bjarnis Ehefrau, Gudrun, verstirbt. Schnell verbreiten sich in dem Dorf erste Gerüchte. Letztendlich müssen sich die beiden Liebenden vor Gericht verantworten. Der Autor Gunnar Gunnarsson recherchierte für seinen Roman in den historischen Gerichtsakten.

Zum Autor

Gunnar Gunnarsson (1898-1975) war ein bekannter Schriftsteller aus Island. Sein Werk "Schwarze Vögel" wurde erstmals 1929 in Dänemark herausgegeben. Ab den 1930er Jahren wurden seine Bücher besonders in Dänemark und Deutschland in großer Zahl verkauft. Obwohl er zwischen 1918 und 1961 insgesamt achtmal für den Nobelpreis nominiert wurde, blieb ihm die Auszeichnung jedes Mal versagt.

""Schwarze Vögel" - Krimi nach einem Roman von Gunnar Gunnarsson" im Überblick

"Schwarze Vögel" - Krimi nach einem Roman von Gunnar Gunnarsson

von Gunnar Gunnarsson

Mit Jens Harzer, Devid Striesow, Judith Engel, Ernst Jacobi, Falk Rockstroh, Benjamin Kramme, Matti Krause, Anjorka Strechel

Produktion: 2013

Sendezeit Mo, 22.04.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung