Klassik-Konzerte & Oper
Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven
Im April dieses Jahres hat das Bremerhaven Orchester ihr sechstes Saisonkonzert unter dem Motto "Kräfte der Dunkelheit" gestartet. Auch diesmal gibt es vom Bremerhavens Generalmusikdirektor Marc Nieman ein ausgewähltes Programm, mit bekannten als auch selten aufgeführten Werken.
Das Bremerhaven Orchester hat sein sechstes Saisonkonzert im April dieses Jahres unter dem Motto "Kräfte der Dunkelheit" eröffnet, und wie immer wird Bremerhavens Generalmusikdirektor Marc Niemann bekannte und seltene gespielte Stücke aufführen.
Zu den großen Hits des Orchesters zählen Richard Strauss' Tondichtung "Don Juan" und besonders Pjotr Tchaikowskys überaus beliebtes Klavierkonzert Nr. 1. Das wirklich Außergewöhnliche an diesem Konzert war Paul Benheims erste Sinfonie. Im Jahr 1933 flüchtete dieser vor dem Nazi-Terror nach Palästina.
Der 1897 in München geborene Ben-Haim, alias Paul Frankenburger, gehörte zu den originellsten Komponisten seiner Zeit. Als seine Symphonie von 1940 zur Uraufführung kam, in der er die Gräueltaten der Nazis reflektierte, verfasste der Komponist diese Zeile: "furchtbare Verwüstungen durch teuflische Kräfte" waren Zugange.
"Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven" im Überblick
Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven
von Strauss, Tschaikowsky, Ben-Haim
Mit Leitung: Marc Niemann / Regina Chernychko, Klavier; Philharmonisches Orchester Bremerhaven
Stadttheater Bremerhaven
8. April 2024
Sendezeit | So, 19.01.2025 | 22:00 - 00:00 Uhr |
Sendung | Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert" |