Nordische Klänge im Ruhrgebiet
Nordische Klänge im Ruhrgebiet © cyano66 / iStock.com

Klassische Musik

Städtekonzerte

Die Neue Philharmonie Westfalen sorgt für eine funkelnde Nacht über dem Ruhrgebiet, indem sie nordische Klänge präsentierte. Im Rahmen des WDR 3 Städtekonzerts stand Musik aus Skandinavien im Mittelpunkt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Obwohl Édouard Lalo aus Frankreich stammte, entführte sein drittes Violinkonzert in faszinierende norwegische Klangwelten. Die talentierte Geigerin Ragnhild Hemsing beeindruckte dabei mit ihren herausragenden solistischen Fähigkeiten. Zudem meisterte sie die Hardangerfiedel, das traditionelle Instrument Norwegens, und hauchte somit der unvergänglichen Musik von Edvard Griegs "Peer Gynt" ein frisches norwegisches Flair ein. Den krönenden Abschluss bildete die zweite Sinfonie von Jean Sibelius, dem verehrten Komponisten Finnlands, die durch ihre Darstellung der Natur und sagenhafte Erzählweise besticht.

"Städtekonzerte" im Überblick

Städtekonzerte

von Lalo, Grieg, Sibelius

Mit Leitung: Rasmus Baumann / Ragnhild Hemsing, Violine und Hardangerfiedel; Neue Philharmonie Westfalen

Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen

17. Februar 2025

Sendezeit Di, 27.05.2025 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung