Tüftler Jochen entwickelt eine Abwehrdrohne. Seine Bekannten sind davon unterschiedlich begeistert
Tüftler Jochen entwickelt eine Abwehrdrohne. Seine Bekannten sind davon unterschiedlich begeistert © U.S. Air Force photo by Bobbi Zapka / freeimages.com / Public Domain

Hörspiel

Steffi und Isa - Staffel 5: Blendende Aussichten | Teil 2 von 2

Teil 2/2 |

Die vierte Staffel der humorvollen Hörspielreihe fand ihren Abschluss in einer Art Dresdner Burgfrieden. Die Beziehung des ungleichen Paares, bestehend aus Steffi und Isa, steht an einem Wendepunkt, da sie droht, im monotonen Alltag zu versanden: Die bodenständige Steffi, Mitte fünfzig, verdient ihren Lebensunterhalt mit einem Verleih für Ärzte und erhält von der idealistischen und weltoffenen Isa genau jene Prise Abenteuerlust, die notwendig ist, um das Leben unter Kontrolle zu halten. Isa hingegen muss widerwillig erkennen, dass Steffi weiterhin wachsam jeden Schritt ihres früheren Ehemannes Jochen beobachtet. Jochen, der sich ehemals in Selbstmitleid verlor und sich am rechten Rand der politischen Meinungen fand, arbeitet beharrlich, als habría es nie eine solche Vergangenheit gegeben. Jochen ist der Meinung, dass die Normalität von gestern nicht mehr zählt: Der deutsche Ingenieur, der er ist, hat heutzutage mehr Herausforderungen denn je.

Steffi wird mulmig zumute, und sie beauftragt den unehelichen Sohn von Jochen, Justus, die Sachlage zu durchleuchten. Justus kehrt mit erstaunlichen Informationen zurück: Jochen, der Tüftler, arbeitet an einer Drohne zur Verteidigung gegen die allgegenwärtigen Überwachungs- und Stördrohnen, indem er sie mit Aerosolen unschädlich machen will. Schnell bilden sich alte Fronten: Isa und Justus betrachten Jochens Initiative als einen Beitrag zum Frieden auf der Welt und als eine Möglichkeit zur existenzsichernden Einkommensquelle, die sie mit aller Kraft unterstützen. Für Steffi hingegen stellen sich unkontrollierbare Gefahren dar. Wieder einmal steht sie vor der Lebensfrage: Sollen Visionen verblassen, bevor sie Schaden anrichten können? Oder besteht das wahre Malheur darin, nicht zu träumen? Eine Entscheidung muss getroffen werden.

Zum Autor

Holger Böhme, der 1965 in Dresden das Licht der Welt erblickte, betätigt sich seit 2010 als Verfasser und Regisseur für Hörspiele und Theaterinszenierungen. Er widmet sich dem Schreiben von Erzählungen, Bühnenwerken und akustischen Inszenierungen, darunter "Die Entgiftung des Mannes" (MDR 2019) und zuletzt "Steffi & Isa" (MDR 2021 – 2024). Ihm wurde unter anderem der Robert-Geisendörfer-Preis (2017) verliehen. Für Deutschlandradio schuf er das Hörspiel "In einem Zug" (RBB/Deutschlandfunk 2005).

"Steffi und Isa - Staffel 5: Blendende Aussichten" im Überblick

Steffi und Isa - Staffel 5: Blendende Aussichten

von Holger Böhme

Mit Carina Wiese, Anja Schneider, Jörg Schüttauf, Ron Helbig, Michael Rotschopf

Produktion: 2026

Sendezeit Mo, 14.09.2026 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung