Der Pianist Behzod Abduraimov ist Solist des Konzertabends
Der Pianist Behzod Abduraimov ist Solist des Konzertabends © Su Ann Quah / freeimages.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

SWR Symphonieorchester

Eigentlich hätte Constantinos Carydis mit dem SWR Symphonieorchester auftreten sollen, doch dem Dirigenten kam etwas dazwischen. Die Sendung "SWR Symphonieorchester" handelt von dem Auftritt, bei dem der amerikanische Joshua Weilerstein für Carydis einsprang.

Familiäre Umstände zwangen den Dirigenten Constantinos Carydis dazu, auf seine Zusammenarbeit mit dem SWR Symphonieorchester zu verzichten. Stattdessen war Joshua Weilerstein bei dem Orchester zu Gast.

International ist der amerikanische Joshua Weilerstein insbesondere für seine energische Energie auf der Bühne bekannt. Außerdem setzt er sich dafür ein, dass Komponisten wiederentdeckt werden, die lange Zeit kaum repräsentiert wurden.

Gideon Klein ist beispielsweise einer von ihnen. Klein kam gebürtig aus Tschechien und verfasste im KZ Theresienstadt Werke, mit denen er gegen die Grausamkeiten vorgehen wollte. Doch als er gerade einmal 25 Jahre alt war, wurde er getötet. Das letzte Werk des Musikers war seine Partita für Streicher, die maßgeblich von der tschechischen Folklore beeinflusst wurde. In Kombination mit Kleins Werk wird die 4. Sinfonie von Ludwig van Beethoven gezeigt sowie das 1. Klavierkonzert von Behzod Abduraimov, einem Pianisten.

"SWR Symphonieorchester" im Überblick

SWR Symphonieorchester

von Klein, Beethoven

Mit Leitung: Joshua Weilerstein / Behzod Abduraimov, Klavier

Stuttgarter Liederhalle

21.04.2023

Sendezeit Fr, 21.04.2023 | 20:03 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung