Das Klavierduo Katia und Marielle Labèque beim SWR Symphonieorchester
Das Klavierduo Katia und Marielle Labèque beim SWR Symphonieorchester © asbe / iStock.com

Klassik-Konzerte & Oper

SWR Symphonieorchester

Maxim Emelyanychev ist ein herausragender Dirigent und Pianist der jüngeren Generation. Er ist Chefdirigent beim Scottish Chamber Orchestra und Leiter das Ensemble "Il pomo d’oro". Mit den Labèque-Schwestern spielt er das Konzert für zwei Klaviere von Mozart beim SWR Symphonieorchester.

Maxim Emelyanychev, ein talentierter Dirigent und brillanter Pianist, zählt zu den bemerkenswerten Künstlern seiner Generation. Momentan führt der 35-jährige Künstler das Schottische Kammerorchester als Chefdirigent an und ist der Leiter des Ensembles "Il pomo d’oro", das sich auf historische Aufführungspraxis spezialisiert hat. In Zusammenarbeit mit diesem Ensemble realisiert er derzeit eine Gesamteinspielung aller Sinfonien von Mozart.

Eines der Highlights seines Repertoires ist das Konzert für zwei Klaviere und Orchester KV 365, das auch beim Debüt mit dem SWR Symphonieorchester auf dem Programm steht. An den Tasten des Klaviers werden die Schwestern Katia und Marielle Labèque Platz nehmen, die nicht nur ein Geschwisterduo bilden, sondern auch als eines der besten Klavierduos weltweit bekannt sind.

"SWR Symphonieorchester" im Überblick

SWR Symphonieorchester

von Mendelssohn, Mozart, Sibelius

Mit Leitung: Maxim Emelyanychev / Katia und Marielle Labèque, Klavier

Stuttgarter Liederhalle

15. März 2024

Sendezeit Fr, 14.06.2024 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung