Das Het Collectief bleibt in der Tradition der Wiener Schule
Das Het Collectief bleibt in der Tradition der Wiener Schule © bluebird13 / iStock.com

Klassik-Konzerte & Oper

SWR2 Abendkonzert Heidelberger Frühling - Musikfestival 2023

Das belgische Ensemble Het Collectief beschäftigt sich mit den Werken, die im "Verein für musikalische Privataufführungen" zusammengetragen wurden. Die Sendung "Heidelberger Frühling – Musikfestival 2023" handelt von dem Auftritt des Ensembles aus Belgien.

Der "Verein für musikalische Privataufführungen" wurde von Arnold Schönberg ins Leben gerufen. Um 1920 herum kamen in dem Verein außergewöhnliche Formen von Musik zusammen.

Der Verein bemühte sich darum, die wichtigsten Werke der Zweiten Wiener Schule perfekt spielen zu können. Bei den Konzerten war es dem Publikum untersagt, zu klatschen oder irgendeine andere Reaktion zu zeigen. Denn im Zentrum stand die Kunst selbst.

Ausgewählte Solist/innen kommen in dem belgischen Ensemble Het Collectief zusammen. Sie setzen sich mit den Kammermusikfassungen auseinander, die der Verein zusammentrug. Bei ihren Auftritten zeigt sich das Het Collectief ausdrucksstark, sodass das romantische Innere der modernen Urväter zum Vorschein kommt.

"SWR2 Abendkonzert Heidelberger Frühling - Musikfestival 2023" im Überblick

SWR2 Abendkonzert Heidelberger Frühling - Musikfestival 2023

von Busoni, Berg, Schönberg, Zemlinksy, Webern

Mit Katrien Baerts, Sopran; Het Collective

Aula der Neuen Universität Heidelberg

6. April 2023

Sendezeit Sa, 15.04.2023 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung