Das Ensemble Tasto Solo lässt in der Kreuzkirche das Spätmittelalter erklingen
Das Ensemble Tasto Solo lässt in der Kreuzkirche das Spätmittelalter erklingen © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische Musik

Tage Alter Musik in Herne 2024: Reduce - Reuse ? Recycle

Erlesene Melodien aus dem späten Mittelalter: Das Ensemble Tasto Solo präsentiert instrumentale Kompositionen spanischer Hofmusiker aus der Zeit um das Jahr 1400.

Im 14. Jahrhundert bezeichnete die französische Musikerelite um Philippe de Vitry ihre komplexe mehrstimmige Kompositionstechnik stolz und schlicht als "Ars nova", neue Kunst. Die nachfolgende Generation strebte danach, diese ursprünglichen Werke in harmonischer Ausdruckskraft und rhythmischer Komplexität zu übertreffen, was zu einer immer feiner ausgearbeiteten Notation führte. So entstand die "Ars subtilior", ein Konzept, das von Musikwissenschaftlern des 20. Jahrhunderts benannt wurde.

Das Ensemble Tasto Solo, angeführt vom Organettisten Guillermo Pérez, ist auf die filigrane Musik dieser Epoche spezialisiert. In ihrem Programm in Herne richten sie den Blick auf spanische Musikhandschriften aus der Zeit um 1400, denn die Königshöfe von Aragon und Kastilien waren bedeutende Zentren dieser einzigartigen Kunstform. Es ist spannend zu beobachten, wie verschiedene Melodien, Textfragmente oder musikalische Themen von verschiedenen Meistern immer wieder aufgegriffen und variiert werden.

"Tage Alter Musik in Herne 2024: Reduce - Reuse ? Recycle" im Überblick

Tage Alter Musik in Herne 2024: Reduce - Reuse ? Recycle

von Senleches, Vitry, Andrieu, Cluny

Mit Leitung: Guillermo Pérez, Clavisimbalum / Ensemble Tasto Solo, Organetto

Kreuzkirche

Sendezeit Fr, 29.11.2024 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung