Bitte melde dich an oder registriere dich, um fortfahren zu können.
Cora Bathanys Leben soll verfilmt werden. Doch am Film-Set geht es nicht mit rechten Dingen vor
Cora Bathanys Leben soll verfilmt werden. Doch am Film-Set geht es nicht mit rechten Dingen vor © Jean-Luc ST-Hilaire / freeimages.com

Hörspiel

"Tannenklirren. Der Mann im Keller" | Teil 2 von 8

Teil 2/8 | Journalistin Carli begleitet die Dreharbeiten zur Verfilmung von Cora Bathanys Leben. Doch Naturkatastrophen stören massiv den Ablauf und es scheint, als hätte die Natur etwas dagegen haben.

In den 70er-Jahren war Cora Bathany eine berühmte Film-Ikone. Doch neben ihrem Ruhm ist auch ihr tragischer Tod als Selbstmord Teil ihrer Legende. Ihr Ehemann Alfred Hofer schrieb darüber in seinem Roman "Tannenklirren".

Nun wird das Buch in Waldegg, einem malerischen Kurort, mehr als 50 Jahre später verfilmt. Doch seltsame Ereignisse ereignen sich dort: wie besessen tanzen alte Frauen im Wald und Kinder führen seltsame Rituale durch. Carli gerät in die Fänge dieser mysteriösen Vorkommnisse und entdeckt bald, dass alles mit Waldeggs berühmtester Tochter, Cora Bathany, zusammenhängt.

In der Redaktion von Alp-TV ist man indes besorgt, denn seit Tagen hat man nichts mehr von Carli gehört. Nur drei Kisten mit Filmaufnahmen, Audiodateien und vermeintlichem Schrott aus Waldegg sind eingetroffen.

Anne und Konrad, zwei Angestellte von Carlis, sind damit beschäftigt, die Fundsachen zu durchsuchen und die Schritte in Waldegg zu rekonstruieren. Während sie dies tun, wächst ihre Besorgnis zu nackter Angst. Besteht die Möglichkeit, dass ihre Kollegin in ernster Gefahr ist? Leider ist ihre Redaktionsleiterin Jella nicht sonderlich hilfreich und sabotiert Konrads und Annes Nachforschungen immer mehr. Steckt sie vielleicht selbst in der Sache drin und verfolgt eine eigene Agenda?

Die Hörspielserie berichtet parallel von Carlis Erlebnissen in Waldegg und Konrads und Annes Sisyphus-Arbeit in der Redaktion. Die Geschichte ist geheimnisvoll und vielfältig, und sie führt nicht nur in Cora Bathanys unbekannte Vergangenheit, sondern auch in eine dunklere Seite der Realität, auf der Kräfte und Kreaturen herrschen, von denen man außerhalb von Waldegg über kein Wissen verfügt. Die Wahrheit ist komplex und nichts ist so, wie es scheint.

""Tannenklirren. Der Mann im Keller"" im Überblick

"Tannenklirren. Der Mann im Keller"

von Eva Strasser

Mit Annette Strasser, Nina Petri, Annika Meier, Jörg Pohl, André Wilmund

Produktion: 2023

Sendezeit Fr, 22.09.2023 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung