
Hörspiel
The Revolution Will Be Injected - Die freie Wahl des Geschlechts
Ein von der Jury der Akademie der Darstellenden Künste gelobtes Buch und Hörspiel des Monats Mai 2020 über Identitäten, Diskriminierungen und den Wunsch nach Aufklärung über Homo-, Bi-, Inter- und Transsexualität. Erzählt auch aus eigenen Erfahrungen.
Die Revolution beginnt mit der Injektion von Testosteron und einer Frau, die damit freiwillig ihren weiblichen Körper in einen männlichen verwandeln will.
Die Autoren Orlando de Boeykens, Tucké Royale und Hans Unstern behandeln damit die Entscheidung zur Einnahme eines männlichen Hormons, das unmittelbar zu einer allumfassenden Erschütterung im Leben der Protagonist*innen führt. So werden Geschlechterkonzepte und aktuelle gesellschaftliche Sichtweisen in dem Hörstück neu geordnet und bestimmt.
Verschiedene Textsorten bieten eine auffallend gelungene Komposition und behandeln gleichzeitig die eigene Körperwahrnehmung, die Vergangenheit und Identität eines Menschen im Wandel. Texte, gelesen wie Packungsbeilagen, mit persönlichen Erfahrungsberichten, informativen Sachtexten und performativen Elementen.
Das Hörspiel begleitet den Prozess zur Entscheidung des männlichen Hormons Textosterons und stellt klar, was so eine Transformation bedeutet. Die Auswirkungen und die Dimension des Körperwandels werden damit für die Hörer*innen nachvollziehbar - das ist die besondere Leistung dieser Höspielproduktion.
Dabei leistet "The Revolution Will Be Injected" intelligent und empatisch einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über non-binäre Identität, also queer gender und die Identitäten von Transgender und die damit einhergehende Diskriminierung von Homo-, Bi-, Inter- und Transsexualität.
"The Revolution Will Be Injected - Die freie Wahl des Geschlechts" im Überblick
The Revolution Will Be Injected - Die freie Wahl des Geschlechts
von Orlando de Boeykens, Tucké Royale und Hans Unstern
Mit Yayla Höpfl
Produktion: 2020
| Sendezeit | Do, 12.03.2026 | 22:03 - 23:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Freispiel" |