Klänge aus Südostasien: Schwerpunkt des Projektes "Traiect" ist dieses Jahr Vietnam
Klänge aus Südostasien: Schwerpunkt des Projektes "Traiect" ist dieses Jahr Vietnam © PeopleImages / iStock.com

Klassische Musik

"Traiect" Vietnam - Neue Kompositionen für vietnamesische Musikerinnen

Ensembles aus Vietnam wurden eingeladen, neue Werke für das "Traiect" aufzuführen. ? ?ào-Sängerin und ?àn B?u-Spielerin präsentierten traditionelle Gesang- und Instrumentalkunst. Die Veranstaltung im Sprengel-Museum Hannover fördert den kulturellen Austausch durch Konzerte, Gespräche und Debatten.

November 2023: Im Sprengel-Museum Hannover wird bereits zum vierten Mal die Veranstaltung "Traiect" veranstaltet. Die Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik unter Leitung von Joachim Heintz sprach erneut eine Einladung für außereuropäische Ensembles aus, um neue Kompositionen zu schaffen. Nach Korea, Iran und Taiwan wurde diesmal Vietnam als Gastland gewählt. Auf dem Programm standen eine ? ?ào-Sängerin und eine ?àn B?u-Spielerin.

? ?ào-Gesang ist eine besondere Art des Vortrags. Das historische einsaitige Instrument ?àn B?u wird nicht nur in der traditionellen Musik, sondern auch im Pop eingesetzt. Bei sieben neuen Werken kam es zur Uraufführung. Die mehrtägige Veranstaltung "Traiect" steht für den kulturellen Austausch und bot auch 2023 öffentliche Diskussionen, Konzerte und Debatten an.

""Traiect" Vietnam - Neue Kompositionen für vietnamesische Musikerinnen" im Überblick

"Traiect" Vietnam - Neue Kompositionen für vietnamesische Musikerinnen

von Abondano, Anderson, Grossi, Hà , Khatibi, LÝÕNG, Mihály

Sprengel Museum Hannover

26.11.2023

Sendezeit Mo, 22.04.2024 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung