Hörspiel
Trauer tragen von Maika Knoblich und Hendrik Quast
"Trauer tragen" erzählt von dem Konzept, gemeinsam im Radio ein Gesteck zu binden, um beim Trauerprozess unterstützt zu werden. Die verschiedenen Phasen der Trauer können durch Trauerfloristik leichter verarbeitet werden.
Um gemeinsam zu trauern, gibt es einen neuen, etwas anderen Ansatz: Trauerbewältigung im Radio durch Trauerfloristik. Ein Florist erklärt die einzelnen Handgriffe, sodass man von zu Hause mitarbeiten kann und gemeinsam ein Gesteck herstellen kann. Man hat nicht nur die Möglichkeit der floristischen Sprache zu lauschen, sondern auch der Trauerblumen.
In der Trauer kann es helfen, sich mit Trauerfloristik zu beschäftigen, um die Phasen der Trauer wie Angst, Kontrolle, Rückzug und Anpassung zu bearbeiten.
Die handwerkliche Kunst des Zusammenstellens von Blumen und "die rhetorische Technik des Nachrufs" gehen in diesem Hörspiel Hand in Hand. Des Weiteren wird durch die Arbeit mit den abgeschnittenen Blumen ein Raum ermöglicht, in dem man seinen Assoziationen und Gedanken freien Lauf lassen kann.
"Trauer tragen von Maika Knoblich und Hendrik Quast" im Überblick
Trauer tragen von Maika Knoblich und Hendrik Quast
von Maika Knoblich, Hendrik Quast
Mit Maika Knoblich, Hendrik Quast
Produktion: 2012
Sendezeit | Sa, 21.12.2024 | 19:04 - 20:00 Uhr |
Sendung | WDR 3 "Hörspiel" |