Ist die Arbeitswelt eine komplette Leistungsgesellschaft geworden?
Ist die Arbeitswelt eine komplette Leistungsgesellschaft geworden? © mark normand / freeimages.com

Hörspiel

Unter Eis von Falk Richter

Paul Niemand, erfahrener Unternehmensberater, ist völlig ausgebrannt und erträgt den Druck nicht mehr. Selbst seine Kollegen stellen sich die Frage, warum und für wen sie eigentlich arbeiten. Ein Drama über die Auswirkungen der Arbeit auf das persönliche Wohlbefinden.

Paul Niemand, ein Experte der Beratungsbranche, hat während seiner gesamten Karriere als Unternehmensberater Konzepte zur Steigerung der Leistung von Unternehmen entwickelt und die Entlassung von Mitarbeitern mitgetragen. Nun, zwischen 40 und 50 Jahre alt, leidet er unter Burnout und kann sich dem Arbeitsdruck nicht mehr stellen.

Seine jüngeren Kollegen Karl Sonnenschein und Aurelius Glasenapp diskutieren über die Beraterphilosophie und die Methoden, um der inneren Leere durch die Arbeit entgegenzuwirken. Niemand hingegen sucht in seinen Erinnerungen nach Antworten auf seine Unsicherheiten, während die beiden Kollegen seine Leistung kritisch beurteilen. Selbst der jüngste der drei, Glasenapp, stellt sich die Frage, für wen sie diese Welt überhaupt errichten?

"Unter Eis von Falk Richter" im Überblick

Unter Eis von Falk Richter

von Falk Richter

Mit Ulrich Noethen, Peter Jordan, Florian Lukas, Steffen Krause, Anne Moll, Jonathan Thüringer

Produktion: 2005

Sendezeit Mi, 01.05.2024 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung