Der dreizehnjährige Daniel lernt die Pubertät kennen
Der dreizehnjährige Daniel lernt die Pubertät kennen © Antranias / pixabay.com

LiteraturLesung

Von allem Anfang an von Christoph Hein | Teil 10 von 14

Teil 10/14 | Daniel, 12-13 Jahre alt, entdeckt die Welt neu und muss mit den Herausforderungen des Lebens umgehen. Seine Tante Magdalena rät ihm, dem Leben ins Gesicht zu sehen. Daniel lernt neue Wörter und erste Liebeserfahrungen. Ein spannendes und beunruhigendes Alter voller Möglichkeiten und Verwirrungen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Einen Blick auf das Leben zu werfen, ist von Anfang an unerlässlich", sagte Tante Magdalena zu Daniel. In einem Alter von zwölf bis dreizehn Jahren gibt sie Ratschläge, in denen nichts mehr selbstverständlich ist: plötzlich erkennt er, dass die mitteldeutsche Kleinstadt, in die seine Familie nach dem Krieg aus Schlesien gezogen ist, ziemlich öde ist.

Er bemerkt, dass seine Eltern nicht mehr miteinander reden und erfährt, dass über die russischen Panzer in Budapest ganz anders in Westberlin berichtet wird als bei ihnen zu Hause. Er lernt neue Begriffe wie schwul und betrachtet zum ersten Mal die Brüste eines Mädchens und lernt das Küssen kennen.

Zwischen Kindheit und Erwachsensein befindet sich Daniel in einem aufregenden, aber auch beunruhigenden Alter. Es ist ein Zeitpunkt voller Möglichkeiten: mit Zirkusleuten wegzulaufen oder sich zumindest nach Westberlin aufzubrechen, Schauspieler zu werden oder plötzlich in Schwierigkeiten zu geraten, weil er eben ehrlich mit dem Leben umgegangen ist...

Zum Autor

Christoph Hein kam am 8. April 1944 in Heinzendorf/Schlesien zur Welt. In einer fiktiven Autobiographie berichtet er von seiner Jugend in den 1950er Jahren in der DDR. Ihm wurde der Zugang zum Gymnasium verwehrt, weil sein Vater Pfarrer war. So ging 1958 nach Westberlin, um dort zu studieren. Doch durch den Mauerbau zwang man ihn zurück in die DDR. Dort arbeitet er in verschiedensten Jobs, bevor er Philosophie und Logik studiert. Später engagiert er sich an der Volksbühne Berlin und wird Schriftsteller. Christoph Hein gewinnt zahlreiche Literaturpreise und ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie ehemaliger Präsident des PEN-Zentrums Deutschland. Seine Romane werden erfolgreich vertont und vorgelesen. Christoph Hein lebt heute in Berlin und bleibt eine bedeutende Persönlichkeit der deutschen Literaturszene. Ulrich Mühe wurde 1953 in Grimma geboren und begann nach seinem Abitur zunächst als Baufacharbeiter zu arbeiten. Später absolvierte er ein Studium an der Theaterhochschule "Hans O

"Von allem Anfang an von Christoph Hein" im Überblick

Von allem Anfang an von Christoph Hein

von Christoph Hein

Mit Ulrich Mühe

Produktion: 1998

Sendezeit Mo, 15.04.2024 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung