Eine Droge lässt die Menschen länger wachbleiben
Eine Droge lässt die Menschen länger wachbleiben © Mateusz Kapciak / freeimages.com

HörspielKrimi

Welt ohne Schlaf

Um uns herum ist überall Lärm, der dazu führen kann, dass man Schlafstörungen hat. In der Sendung "Welt ohne Schlaf" geht es um eine Droge, die das Bedürfnis zu schlafen minimieren soll. Doch nicht alle Menschen halten diese Droge für eine gute Idee.

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, weil sie dauerhaft von Lärm umgeben sind. Eine Droge, die das Schlafbedürfnis mindern soll, soll gegen dieses Problem ankämpfen. Weltweit kommt es zur Impfung des Stoffes, doch das endet in einer Katastrophe.

Die Freizeit, die die Menschen nun mehr haben, hat verschiedene Auswirkungen: Während die einen sich langweilen, entwickeln andere eine Sucht, sich zu vergnügen. Außerdem verfallen die Sitten.

Gegen die Impfung von "Viviwach" stellen sich nur ein paar Menschen, Peter ist einer dieser Menschen. Doch Peters Partnerin verdeutlicht ihm, dass sie sich mit seiner ablehnenden Einstellung gegenüber der Droge am Rand der Gesellschaft bewegen.

"Welt ohne Schlaf" im Überblick

Welt ohne Schlaf

von Diane und Mair Gillon

Mit Marianne Mosa, Alexander Kerst, Heinz Filges, Kurt Müller-Graf, Karin Schlemmer, Joachim Bliese

Produktion: 1972

Sendezeit Sa, 10.06.2023 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung