Das Boston Early Music Festival Vocal & Chamber Ensemble zu Gast in Hamburg
Das Boston Early Music Festival Vocal & Chamber Ensemble zu Gast in Hamburg © Ri Butov / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Werke vom Barockkomponisten Giacomo Carissimi

Am Ende des Monats Januar ergaben sich in Hamburg gleich zwei außergewöhnliche Gelegenheiten: Neben den Auftritten der international anerkannten Ensembles des renommierten Boston Early Music Festivals war auch ein Programm im Repertoire enthalten, das sich mit dem Barockmeister Giacomo Carissimi auseinandersetzte, einem Komponisten, der für seine kraftvollen Ausdrücke, scharfen Gegensätze und kunstvolle Rhetorik geschätzt wird.

Im 17. Jahrhundert zog es zahlreiche wissensdurstige junge Talente haufenweise in seine römische Heimat, darunter sowohl Johann Philipp Krieger als auch Marc-Antoine Charpentier. Charpentier charakterisierte Carissimis Kompositionen als eine "Darstellung verschiedenster Emotionen, durchdrungen von der Essenz und Lebendigkeit des menschlichen Geistes." Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies im Oratorium "Historia di Jephte", das mit seinen ergreifenden Klageliedern und dem eindringlichen Schlusschor als eines der ergreifendsten Musikstücke aller Zeiten angesehen wird.

"Werke vom Barockkomponisten Giacomo Carissimi" im Überblick

Werke vom Barockkomponisten Giacomo Carissimi

von Carissimi

Mit Leitung: Paul O’Dette, Theorbe / Amanda Forsythe, Danielle Reutter-Harrah, Sopran; Boston Early Music Festival Vocal & Chamber Ensemble

Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg

25.1.2025

Sendezeit So, 04.05.2025 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung