
Hörspiel
Wie grob der Filz ist und wie warm
"Wie grob der Filz ist und wie warm" ist eine Geschichte über das, was von Verstorbenen zurückbleibt. Der verstorbene Bruder einer Frau spielt noch immer eine große Rolle in ihrem Leben. Als ihr Partner mehr in die Geschichte eintaucht, sieht er, dass auch sein Leben anders hätte verlaufen können.
Als das Paar sich das erste Mal trifft, sprechen sie über ihre Geschwister. Er antwortet auf ihre Frage, dass er zwei habe. Auf seine Rückfrage hin erwidert sie, einen Bruder zu haben, der aber bereits verstorben ist. Ab diesem Zeitpunkt ist der verstorbene Bruder der Frau plötzlich auch Teil des Lebens des Mannes.
Das Dasein des eigentlichen Schwagers legt sich immer wieder wie eine Wolke über den Ich-Erzähler und im Nachhinein erkennt der Mann sogar, dass sich ihre Wege schon ein paar Mal überschnitten haben: In Gesprächen auf Partys trifft er ihn an, als der Mann bei seinen Schwiegereltern zu Abend isst, als er seine Frau in den Kreißsaal begleitet.
Schließlich beginnt er sich zu fragen, um wen es sich bei diesem Mann, der noch immer so präsent im Leben seiner Partnerin ist und den er nie kennenlernen konnte, handelt. Dabei kommt er zu der Erkenntnis, dass auch sein Leben ein ganz anderes wäre, wenn sein Schwager nicht schon vor einigen Jahren von uns gegangen wäre.
In der Geschichte wird versucht, die Grenzen der Erinnerung zu ertasten und die Leere, die Trauer oft hervorruft, genauer zu erforschen. Wichtig sind allerdings auch die besonderen Momente, die noch von den geliebten Menschen in unserer Erinnerung weiterleben.
Außerdem erzählt das Hörspiel die Abhandlung von den Davis-Cup-Erfolgen der Deutschen in den Jahren 1988/89, als der Schwager im Mittelpunkt stand und im Alter eines Teenagers einer der besten Tennisspieler in Deutschland seiner Generation war. Seine Kollegen konnten ein Spiel nach dem anderen für sich entscheiden, während er gegen eine Krankheit mit Techniken vom Tennisplatz kämpfte.
Klaus Raabs Hörspiel basiert auf einer wahren Geschichte.
"Wie grob der Filz ist und wie warm" im Überblick
Wie grob der Filz ist und wie warm
von Klaus Raab
Mit Florian Fischer, Kathrin von Steinburg, Aurel Manthei, Ilona Grandke
Produktion: 2020
| Sendezeit | Mi, 18.03.2026 | 22:05 - 23:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel" |