Ein Hörspiel über Max Liebermann
Ein Hörspiel über Max Liebermann © Leo Cinezi / freeimages.com

Hörspiel

Wie sich alles verdichtet in Blumen

Max Liebermann war ein bekannter Impressionist, ein Ehrenbürger der Stadt Berlin und dreizehn Jahre lang der Präsident der Berliner Akademie der Künste. In "Wie sich alles verdichtet in Blumen" wird über den Künstler berichtet.

In Deutschland gilt er nicht nur als sehr bekannter Impressionist, sondern führte auch viele Jahre die Berliner Secession an und war von 1920 bis 1933 der Präsident der Berliner Akademie der Künste: Es geht um Max Liebermann.

Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde auch Liebermann davon beeinflusst. Er sagte darüber, dass er nicht einmal so viel essen könne, wie er erbrechen möchte, als er aus seinem Haus am Brandenburger Tor mitansehen muss, wie die SA aufmarschierte.

In seinen letzten Lebensjahren verbrachte Liebermann viel Zeit in seinem Haus am Wannsee mit Garten. Dieser sowie die Bilder seiner Familie wurden zu einem Spätwerk des Künstlers.

"Wie sich alles verdichtet in Blumen" im Überblick

Wie sich alles verdichtet in Blumen

von Johanna Benrath

Mit Hanns Zischler, Martina Gedeck, Veronika Bachfischer

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 08.07.2022 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung