Aus der Staatsoper Hamburg erklingt Mozarts "La Clemenza di Tito"
Aus der Staatsoper Hamburg erklingt Mozarts "La Clemenza di Tito" © Photo: Andreas Praefcke / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Wolfgang Amadeus Mozart: "La Clemenza di Tito"

Kaiser Titus ist in Gefahr durch ein Attentat, bei dem sein Freund Sesto beteiligt ist. Vitellia manipuliert Sesto, um die Macht zu übernehmen. Als Titus den Verrat entdeckt, kämpft er mit seinen Gefühlen. Die Oper zeigt Milde und Abgründe der Figuren und wird von Adam Fischer dirigiert.

In einer unruhigen Welt bemüht sich Kaiser Titus darum, mit Sanftmut zu regieren, obwohl ein Attentat gegen ihn geplant ist. Ausgerechnet sein Freund Sesto ist in die Verschwörung verwickelt, angestachelt von Vitellia, die nach der Macht strebt. Als Titus den Verrat bemerkt, gelangt er an seine Grenzen: "Falls für die Führung ein strenges Herz erforderlich ist, dann entzieht mir die Führung oder gebt mir ein anderes Herz."

An der Staatsoper Hamburg wird Mozarts Kaiseroper in einer neuen Inszenierung von Regisseurin Jetske Mijnssen aufgeführt. Dabei zeigt sich, dass alle drei Charaktere sowohl Güte als auch monströse Abgründe in sich tragen. Am Dirigentenpult agiert der Mozart-Kenner Adam Fischer.

"Wolfgang Amadeus Mozart: "La Clemenza di Tito"" im Überblick

Wolfgang Amadeus Mozart: "La Clemenza di Tito"

von Mozart

Mit Leitung: Adam Fischer / Bernard Richter als Tito; Tara Erraught als Vitellia

Staatsoper Hamburg

28. April 2024

Sendezeit Sa, 06.07.2024 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Oper"
Radiosendung