Klassik-Konzerte & Oper
Adventskonzert "O nata lux"
Besucher des diesjährigen Konzerts des Chores des Bayerischen Rundfunks dürfen sich auf traditionelle, stimmungsvolle Lieder zur Adventszeit freuen. Dazu zählen unter anderem "O Heiland, reiß die Himmel auf", "Lieb Nachtigall wach auf" oder "Resonet in laudibus".
Eine interessante Ergänzung zu diesen klassischen Melodien bieten verschiedene englische Anthems wie "The Sycamore Tree" und "A Wealden Trio". Besonders bemerkenswert ist auch die Hymne "O nata lux" von Thomas Tallis, einem englischen Komponisten des 16. Jahrhunderts, die durch faszinierende Improvisationen auf dem Vibraphon in unbekannte akustische Sphären führt.
Darüber hinaus wird das musikalische Programm durch Werke von Komponisten wie dem Russen Nikolai Dranitsyn oder Felix Mendelssohn Bartholdy bereichert, die die thematische Ausrichtung des Abends, das Motto "O nata lux", unterstreichen. Ein besonderer Glanzpunkt wird die Weltpremiere eines Werks des im Allgäu ansässigen Komponisten Wolfram Buchenberg sein, das speziell für Chor und Vibraphon geschrieben wurde.
"Adventskonzert "O nata lux"" im Überblick
Adventskonzert "O nata lux"
von Buchenberg, Britten, Nystedt, Mendelssohn, Träder, Grieg
Mit Andreas Moser, Vibrafon; Elmar Schloter, Orgel
Sendezeit | So, 22.12.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Der Chor des Bayerischen Rundfunks" |