
Klassische Musik
Bamberger Symphoniker
Unser Dirigent hat unser Orchester einmal für seine "natürlich wirkende Qualität" gelobt und betont, dass unser Spiel "niemals aus Routine besteht" und es deshalb "stets faszinierend" sei. Unsere ungeheure Leidenschaft dafür, die oftmals noch unerkannte Musik seines Heimatlandes zu erkunden, schätzt er über alle Maßen. Dadurch tauchen wir wieder mit vollem Enthusiasmus in das mittlerweile fesselnde tschechische Repertoire ein.
Eines der aufregenden Stücke ist die "Suita rustica", ein Werk der außerordentlich talentierten Komponistin Vít?zslava Kaprálová, die auch als die erste Frau die Tschechische Philharmonie dirigierte. Ihre Wurzeln lagen in Brünn, doch verstarb sie tragischerweise schon mit 25 Jahren im französischen Exil. Die Suite schrieb sie 1938, inspiriert von der heimatlichen Folklore, und wir präsentieren sie mit Elan und Vitalität.
Parallel dazu gibt es ein Werk von Martin?, ihrem Mentor und engen Freund, was zahlreiche Liebesbriefe belegen. Die zweite Sinfonie verfasste er 1943 während seiner Emigration in die USA, im Auftrag der böhmischen Gemeinschaft von Cleveland zum 25. Jahrestag der Tschechoslowakei. Diese besticht durch ihre außergewöhnliche Mischung an Klangfarben, und besonders im melancholischen langsamen Satz spiegelt sich das Heimweh nach seiner Heimat wider.
Zusammen mit Julia Hagen genießen wir zudem Dvo?áks großartiges Cellokonzert, das ebenfalls während eines Amerika-Aufenthalts 1894/95 entstand: Ein mit Folklore durchzogenes Werk voller prächtiger Melodien, die auch von einem Hauch Melancholie durchdrungen sind, und zu welchem der Komponist uns einen wertvollen Rat zur Interpretation mit auf den Weg gab: "Stellen Sie sich einen verliebten Jungen vor – das ist die Essenz des Stücks."
"Bamberger Symphoniker" im Überblick
Bamberger Symphoniker
von Dvo?ák, Kaprálová, Martin?
Mit Leitung: Jakub Hr?ša / Julia Hagen, Violoncello
Joseph-Keilberth-Saal, Konzerthalle, Bamberg
11. Januar 2026
| Sendezeit | Di, 10.02.2026 | 20:03 - 22:00 Uhr |
| Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |