Klassik-Konzerte & Oper
Bayreuth Baroque Opera Festival 2024 - Nicola Antonio Porpora: "Ifigenia in Aulide"
Das Bayreuth Baroque Opera Festival präsentiert Musiktheater im authentischen Flair des Markgräflichen Opernhauses. Es gibt nur sehr wenige Barocktheater, die sich in solch einem hervorragenden Originalzustand befinden - prunkvoll ausgestattet mit exzellenter Akustik für Barockopern.
Dieses Jahr inszeniert Festivalleiter Max Emanuel Cen?i? eine neue Aufführung der Oper "Ifigenia in Aulide" von Nicola Antonio Porpora. Cen?i? übernimmt nicht nur die Regie, sondern auch die Hauptrolle des Agamemnon, Iphigenies Vater. Auf dem Weg in den Trojanischen Krieg hat der mächtige Befehlshaber der Griechen eine heilige Hirschkuh der Jagdgöttin Diana getötet. Ein schweres Vergehen! Zur Wiedergutmachung ist ein menschliches Opfer notwendig. Agamemnon soll seine eigene Tochter der Göttin darbieten...
Bevor zum großen Finale wieder alle begeistert Britanniens Ruhm und Ehre feiern, präsentieren die Musiker, Sänger und Sängerinnen der BBC beliebte Stücke wie Faurés Pavane oder den Summchor aus Puccinis "Madama Butterfly", ebenso wie Charles Ives’ musikalische Interpretation eines Football-Spiels zwischen Yale und Princeton oder die Uraufführung von "Hellfighters‘ Blues" von Carlos Simon. Sir Stephen Hough trägt das Klavierkonzert Nr. 5 von Camille Saint-Saëns bei. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des langjährigen Chefdirigenten des BBC Symphony Orchestra, dem Finnen Sakari Oramo.
"Bayreuth Baroque Opera Festival 2024 - Nicola Antonio Porpora: "Ifigenia in Aulide"" im Überblick
Bayreuth Baroque Opera Festival 2024 - Nicola Antonio Porpora: "Ifigenia in Aulide"
von Porpora
Mit Leitung: Christophe Rousset, Cembalo / Jasmin Delfs als Ifigenia; Dennis Orellana als Achille
Markgräflichen Opernhaus Bayreuth
5. September 2024
Sendezeit | So, 15.09.2024 | 20:03 - 23:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "ARD-Radiofestival: Opern und Konzerte" |