Sir Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern
Sir Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern © Monika Rittershaus / per OTRS / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Klassische Musik

Berliner Philharmoniker

Die Violinistin Janine Jansen, die als Artist in Residence für die Saison 2025/26 tätig ist, wird weltweit für die beeindruckende Klangschönheit und die gefühlvolle Tiefe ihres Geigenspiels hochgelobt. Unter der Leitung von Simon Rattle bietet sie eine eindrucksvolle Darbietung des ersten Violinkonzerts von Sergej Prokofjew, das auf faszinierende Weise moderne Musikelemente mit einer tiefen lyrischen Empfindsamkeit vereint.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Zusätzlich präsentieren die anderen Kompositionen des Abends die Musik des 20. Jahrhunderts von ihrer verführerischen Seite. John Adams verknüpft in seiner bekannten Harmonielehre Minimalismus mit impressionistischen Klangnuancen, während Percy Graingers Lincolnshire Posy durch volkstümliche Melodien ein Bild vom ländlichen England entstehen lässt.

"Berliner Philharmoniker" im Überblick

Berliner Philharmoniker

von Grainger, Prokofjew, Adams

Mit Leitung: Simon Rattle / Janine Jansen, Violine

Berliner Philharmoniker

17. Oktober 2025

Sendezeit Mo, 15.12.2025 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung