Aufnahmen der Gitarristenlegenden Bill Bruford und Billy Cobham zu ihrem Geburtstag
Aufnahmen der Gitarristenlegenden Bill Bruford und Billy Cobham zu ihrem Geburtstag © Daniel Wilson / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Bill Bruford´ Earthworks & Billy Cobham Band

Zwei Schlagzeuger feiern Geburtstag: Bill Bruford wird 75 und Billy Cobham wird 80. Beide haben mit ihren innovativen Stilen die Musik der 70er Jahre geprägt. Bruford war bei Bands wie King Crimson aktiv, Cobham im Jazzrock. Bruford spielte 1987 in Bremen, Cobham 2010 beim Leverkusener Jazzfestival.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Zwei Drummer-Legenden feiern diese Woche besondere Geburtstage. Am 17. Mai wird Bill Bruford 75 Jahre alt und Bands wie Yes oder King Crimson verdanken ihm ihren legendären Status, dank seines innovativen Schlagzeugstils. Und am 16. Mai wird Billy Cobham, der 1944 geboren wurde, sogar 80 Jahre alt. Mit seinem Namen ist die Entwicklung des Fusion- und Jazzrocks der 70er Jahre eng verbunden. Im Jahr 1987 spielte Bill Bruford mit seiner damals frisch ins Leben gerufenen Band Earthworks in der Bremer Schauburg. 2010 trat Billy Cobham beim Leverkusener Jazzfestival auf. Die Sendung bringt jeweils die Aufnahmen der Konzerte aus den Jahren 1987 und 2010.

Bill Bruford wurde 1949 in Sevenoaks, Kent, England geboren. Mit zwölf Jahren erhielt er von seinen Eltern ein Schlagzeug geschenkt. Seine Leidenschaft galt vor allem dem Jazz, und schon als Jugendlicher spielte er in verschiedenen lokalen Bands. Es ist bemerkenswert, dass Bruford bereits mit 19 Jahren von Jon Anderson und Chris Squire in ihre gerade gegründete Band Yes als Mitglied geholt wurde.

Seine Spieltechnik mit komplexen Rhythmen und Präzision war schon in jungen Jahren eindrucksvoll. Nach vier erfolgreichen Jahren und Alben wie "Close to the Edge" oder "Fragile" entschied er sich, die progressive Rockband Yes zu verlassen, um Schlagzeuger bei Robert Fripps Band King Crimson zu werden, sich einer ebenso einflussreichen Gruppe anzuschließen. Des Weiteren spielte er kurzzeitig bei Genesis, wodurch er als Bandmitglied gleich bei drei der prägenden britischen Bands des Progressive-Rocks der 70er Jahre die Position am Schlagzeug besetzte. Obwohl er erfolgreich in der Rockmusik war, blieb Brufords Herz stets dem Jazz verbunden. 1986 rief er die Gruppe Earthworks ins Leben, ein Quartett bestehend aus Schlagzeug, Saxophon, Keyboards und Bass, die Instrumentalmusik mit viel Raum für Improvisation darboten. In der Bremer Schauburg trat die Gruppe Earthworks am 25. November 1987 gemeinsam auf. Anlässlich des 75. Geburtstages von Bill Bruford wird das Konzert erneut ausgestrahlt.

Der Bandana tragende Billy Cobham ist bekannt dafür, am Schlagzeug wie ein Uhrwerk zu spielen, aber auch berühmt für die spielenden, unglaublich schnellen Grooves, die die Band präzise zusammenhält und vorantreibt. Geboren wurde er am 16. Mai 1944 in Colón, Panama. Mit seiner Familie zog er im Alter von drei Jahren nach New York City und bereits mit acht Jahren mit seinem Musiker-Vater auf der Bühne.

Wichtige Einflüsse in seiner musikalischen Entwicklung waren außerdem Thelonious Monk und Stan Getz, wo er an Workshops teilnahm. Bekannt wurde er vor allem als Schlagzeuger des Mahavishnu Orchestra, einer der führenden Fusiongruppen der 70er Jahre. Mit dem viel beachteten Album "Spectrum" startete er 1973 seine Solokarriere. Das Album zählt heute noch zu den Jazzrock-Klassikern. Trotz seines hohen Alters von 80 Jahren ist Cobham nach wie vor aktiv und spielte beim Leverkusener Jazzfestival 2010 mit seiner Band ein umjubeltes Konzert. Dieses wurde vom WDR aufgezeichnet und zu seinem 80. Geburtstag nochmal ausgestrahlt.

Bill Bruford´ Earthworks & Billy Cobham Band im Überblick

Bill Bruford´ Earthworks & Billy Cobham Band

Schauburg, Bremen; FORUM, Leverkusen

25. November 1987; 11. November 2010

Sendezeit Sa, 18.05.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung