Sir Simon Rattle bringt Werke von Neuwirth und Henze zur Aufführung
Sir Simon Rattle bringt Werke von Neuwirth und Henze zur Aufführung © Monika Rittershaus / per OTRS / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0
Live

Klassische Musik

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Hans Werner Henze war alles andere als ein Künstler, der sich in der Abgeschiedenheit eines Elfenbeinturms versteckte. Er fiel regelmäßig als unbequemer und politischer Akteur auf, denn für ihn war das Komponieren weniger eine Frage des Stils als vielmehr eine Erkundung des Bewusstseins.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die gescheiterte Uraufführung seines "Oratorio volgare e militare" Das Floß der Medusa in Hamburg, das zusammen mit seinem Librettisten Ernst Schnabel dem gerade ermordeten kubanischen Revolutionsführer Che Guevara gewidmet war, führte inmitten der politisch angespannten Atmosphäre des Vietnamkriegs, der Notstandsgesetze und des Attentats auf Rudi Dutschke zu einem regelrechten Skandal, welcher durch die Berichterstattung der Springer-Presse weiter verstärkt wurde.

Das Thema behandelt den Untergang der Fregatte Méduse im Jahr 1816, auf deren Flöße die von den Offizieren zurückgelassenen Passagiere unter dramatischen Bedingungen vier Wochen lang auf dem Atlantik trieben. Diese Erzählung wurde schon früh als Allegorie für den Machtmissbrauch der Verantwortlichen interpretiert, unter anderem vom französischen Künstler Théodore Géricault in seinem berühmten Gemälde "Le radeau de la Méduse", das Henze bekanntermaßen während des Kompositionsprozesses stets vor Augen hatte. In diesem Konzert widmet sich Sir Simon Rattle dem einst berüchtigten Werk: Musik von düsterer Intensität und aufbrausender Verzweiflung, der man sich nur schwerlich entziehen kann.

"Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

von Neuwirth, Henze

Mit Leitung: Simon Rattle / John Tomlinson, Sprecher; Anna Prohaska, Sopran; Georg Nigl, Bariton;Tölzer Knabenchor; WDR-Rundfunkchor

Herkulessaal der Münchner Residenz

06.02.2026

Sendezeit Fr, 06.02.2026 | 20:03 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung