Studiokonzert mit dem Quintett Papanosh und dem Sänger André Minvielle
Studiokonzert mit dem Quintett Papanosh und dem Sänger André Minvielle © PeopleImages / iStock.com

Konzert

Das Quintett Papanosh und Sänger André Minvielle

Im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg wurde am 18. November letztes Jahr das Album des Jazzsängers André Minvielle und des Quintetts Papanosh gezeigt. In der Sendung "Das Quintett Papanosh und Sänger André Minvielle" geht es um den Auftritt.

Jacques Prévert war ein Dichter aus Frankreich und lebte von 1900 bis 1977. Der Text "Les feuilles mortes" des Dichters wurde im Jazz bekannt, insbesondere unter dem Titel "Autumn Leaves". Joseph Kosma vertonte den Text des Franzosen und veröffentlichte ihn unter dem englischen Titel.

Mit Jacques Préverts Texten beschäftigten sich auch der Jazzsänger André Minvielle und das Quintett Papanosh. Sie vertonten den Text auf ihre eigene Art und Weise und nahmen Abstand zur Sentimentalität, die oft bei "Autumn Leaves" mitschwingt. Das Quintett stammt aus Rouen, einer Stadt in Nordfrankreich und André Minvielle kommt aus Pau, einer südfranzösischen Stadt.

Die Texte von Prévert sind abstrus und kritisch, aber haben auch romantische und witzige Anteile. Das Quintett und der Jazzsänger zeigen den Text Préverts in einem bravourösem Jazz-Kontext.

"Prévert Parade" ist das gemeinsame Album von André Minvielle und Papanosh und wurde im Januar 2020 veröffentlicht. Bei den "NDR Jazz Konzerte[n]" zeigten sie ihr Album am 18. November 2021.

Das Quintett Papanosh und Sänger André Minvielle im Überblick

Das Quintett Papanosh und Sänger André Minvielle

Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg

18. November 2021

Sendezeit Fr, 09.12.2022 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung