Porträt des  Saxofonisten Evan Parker, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert
Porträt des Saxofonisten Evan Parker, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Dem Saxofonisten Evan Parker zum 80. Geburtstag

Parker ist ein innovativer Saxofonist, der in den 1960er-Jahren in London bekannt wurde. Er schuf eine einzigartige Form der Improvisation mit Musikern wie Bailey und Oxley. Seine Techniken am Saxofon sind herausragend und er arbeitet mit Bands wie dem Schlippenbach Trio zusammen.

In den späten 1960er-Jahren machte Parker erstmals in der Londoner Musikszene auf sich aufmerksam. Zusammen mit Musikern wie Derek Bailey und Tony Oxley entwickelte er eine zerstückelte, mikroskopische Form der Improvisation, die so anspruchsvoll war, dass die Musiker eigene Vertriebswege schaffen mussten.

Auf dem Tenor- und Sopransaxofon schaffte Parker eine bemerkenswerte Meisterschaft, ausgehend von den Errungenschaften des Postbop, war sie durch zahlreiche eigene Techniken angereichert. Seine wichtigsten Ensembles sind nach wie vor aktiv: das Schlippenbach Trio und das Trio Parker/Guy/Lytton. Darüber hinaus arbeitete er mit Popmusikern wie Scott Walker und Robert Wyatt zusammen.

Dem Saxofonisten Evan Parker zum 80. Geburtstag im Überblick

Sendezeit Mi, 03.04.2024 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "NOWJazz"
Radiosendung